Mandalamusik
Es gibt viele Möglichkeiten Pflanzen und Kräuter wahrzunehmen. Je mehr Sinne wir dafür sensibilisieren, desto intensiver können wir mit ihnen in Beziehung kommen. Wir können sie sehen, riechen, schmecken und spüren – und jetzt auch hören!
Die faszinierende Möglichkeit, mit einer Pflanze auf allen Ebenen in Beziehung zu treten, unterstützt Prof. Klaus Fessmann durch seine einmalige Mandalakomposition.
Vor einigen Jahren kam er mit den Mandalas von Pater Johannes Pausch vom Kloster Gut Aich in Kontakt und war von diesen Zeichen unmittelbar berührt. Von Anfang an hörte er die aus diesen Zeichen sprechende und tönende Musik.
Das Ergebnis ist ein fünf-stündiges Gesamtwerk in dem 31 Mandalas Ihren Klang entfalten durften.
Hörproben MandalamusikProf. Klaus Fessmann, O. Univ. Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, ist Pianist, Komponist, Musikalischer Graphiker und Autor. Er schloss sein Studium der Musik und Germanistik mit dem Staatsexamen ab, es folgten anschließend die künstlerische Reifeprüfung im Fach Komposition an der Musikhochschule Stuttgart und das Musikwissenschaftstudium in Freiburg. Im Jahr 1997 wurde er an die Universität Mozarteum Salzburg berufen und lehrt dort seitdem Komposition. Er ist Träger verschiedener Kompositionspreise und Mitglied in zwei Akademien in München und Paris.
CD 5
Schafgarbe
Augentrost
Ätherisches Kräuterelixier
Frauenmantel